Hannoveraner Warmblut Stute, 15Jahre
APM, Schwingungstherapie, „Weniger ist mehr“ und Novafon

Neben unseren eigenen Pferden war Betty eines der wunderbaren Tiere, die mir schon während den letzten Monaten meiner Ausbildung  zur Seite standen. An ihr durfte ich die verschiedenen Behandlungstechniken ‚ausprobieren‘ und war bei jedem meiner Besuche tief berührt. Hatte ich je einen Zweifel, ob die ein oder andere Methode überhaupt geeignet sein könnte – sie bewies mir genau das Gegenteil !  

Betty war und ist Zeit ihres Lebens ‚Dauerpatient‘. Es gab Phasen, in denen nicht sicher war, wie es weiter gehen könnte, was sich im Laufe der Jahre aber stabilisierte. Meine erste Behandlung an Betty bestand aus sanften energetischen Berührungen (siehe auch: „Weniger ist mehr„) – genau an den Punkten, die sie mir signalisierte. Unter diesen Berührungen merkte ich, wie ihre Verspannungen nachließen und sie unter der Behandlung bis in die tiefe Muskulatur entspannte.

Noch am gleichen Tag zeigte sie sich an der Longe mit einem deutlich verbesserten Bewegungsablauf und Losgelassenheit. 

Eine zweite Behandlung richtete sich auf den Energiefluß der Meridiane (AkupunktMassage/ APM). Dieser war partiell ins Stocken geraten, was ich sehr häufig bei Pferden antreffe. Betty genoß auch diese Art der Behandlung sichtlich und zeigte deutlich die Bereiche an, die ihr Probleme bereiteten. Bei der abschließenden Massage der Kronränder (hier befinden sich alle Anfangs- bzw Endpunkte der  Meridiane) war dann der letzte Bann gebrochen und Betty gähnte mehrere Minuten. Auch nach dieser Behandlung zeigte sie eine verbesserte Rittigkeit und Losgelassenheit. 

Bei meinem nächsten Besuch zeigte sich Betty energetisch wesentlich harmonischer und nach einer Kurzform der AkupunktMassage (KKL und VPs mit Farbe) genoß Betty noch in der anschließenden Schwingungstherapie eine Mobilisierung der Wirbelsäule und großen Gelenke – was sie auf’s Neue dankbar annahm und weiter verbesserten Schwung und Durchlässigkeit zeigte. 

Begleitend zu meinen Behandlungen hat Betty einen nach langer Suche einen passenden Sattel gefunden und einen für sie verbesserten Hufbeschlag bekommen.
Ein über Jahre vorhandener Schiefstand der Hüfte ist nicht wieder aufgetreten.  
Betty zeigte weiter viel Freude und Durchlässigkeit unter dem Reiter und hat sich gesundheitlich stabilisiert.

 


Die hier dargestellten Erfahrungsberichte sind beispielhaft und beschreiben den Einzelfall. Energetische Arbeit am Tier stärkt oftmals die Selbstheilungskräfte und körperliche Neuausrichtung. Eine notwendige tierärztliche Behandlung soll damit nicht ersetzt werden.