P.R.E. Hengst
Akupunkt Massage (APM), Frequenzfeldtherapie, Aromatherapie

Der 13jährige P.R.E. Hengst Cielo kam vor vier Jahren in schlechtem Allgemeinzustand zu seiner jetzigen Besitzerin. Abgemagert, ungepflegt und von Sommerekzem geplagt. Mental sehr in sich gekehrt und weder von Stuten noch anderen Hengsten als Hengst wahrgenommen, machte er häufig einen depressiven Eindruck.

Vorsichtiges Aufpäppeln, Gruppenoffenstallhaltung und Pflege bezüglich des Sommerekzems haben ihn sowohl physisch als auch psychisch aufgebaut. Dennoch hatte er weiterhin mit seinem Ekzem zu kämpfen und baute vor allem in den Sommermonaten körperlich deutlich ab.

Charakterlich ist Cielo sensibel, nachdenklich, aber manchmal auch ein sturer Brocken. Angebunden still stehen, fällt ihm laut seiner Besitzerin sehr schwer.

Im Januar 2022 begann die Behandlung. Hauptgründe waren seinerzeit, dass der Hengst beim Putzen häufig an zwei Stellen im Bereich der Nieren sehr empfindlich reagierte und er auch im Winter unter starkem Juckreiz litt.

Bereits in der ersten Behandlung stand Cielo für ihn ungewöhnlich still und fast meditierend in sich versunken lauschte er jeder meiner Bewegungen.

Neben einer energetischen Leere auf verschiedenen Meridianen war für mich bei Cielo besonders auffällig, daß er viele einzelne Punkte anzeigte, die seine (frühere) phsychische Belastung widerspiegelten. Teilweise verharrte ich dort minutenlang, bis sich die Blockade löste und Cielo sich im ganzen Körper streckte, schüttelte oder langanhaltend gähnte.  

Nach 2 Behandlungen in Kombination mit einer Futterumstellung und gezielten Unterstützung von Leber und Niere, verschwand der im starke Juckreiz im Winter und auch die Empfindlichkeit im Bereich der Nieren verbesserte sich deutlich.  

Über die Sommermonate entwickelte Cielo in diesem Jahr ein equines Asthma, das mit Cortison behandelt werden musste. Zur Unterstützung nahm ich im August die Behandlung von Cielo erneut auf und Cielo vertiefte sich wieder von der ersten Minute an in die Behandlung. 

Was dann folgte, war für mich fast magisch, als sich Cielo nach wenigen Minuten in vollstem Vertrauen und aller Ruhe vor mich hinlegte. Welch eine großartige Geste eines P.R.E. Hengstes!  

Begleitend zur tierärztlichen Behandlung wird Cielo von mir derzeit über die APM unterstützt. Speziell für ihn ausgesuchte Frequenzfeld-Programme und eine ausgetestete Aromatherapie ergänzen die Therapie und können von der Besitzerin zwischen den einzelnen APM Terminen eigenständig durchgeführt werden. 


Die hier dargestellten Erfahrungsberichte sind beispielhaft und beschreiben den Einzelfall. Energetische Arbeit am Tier stärkt oftmals die Selbstheilungskräfte und körperliche Neuausrichtung. Eine notwendige tierärztliche Behandlung soll damit nicht ersetzt werden.