Die Energieverteilung über die Meridiane zu harmonisieren ist für mich zu einer Basisarbeit geworden, denn

neben der Unterstützung aller Körperfunktionen versorgen Meridiane auch den Bewegungsapparat mit Energie.

Ist die Energieverteilung gestört, kann es neben gesundheitlichen Problemen auch zu atrophierten Muskeln, Blockaden, Fehlstellungen, Rittigkeitsproblemen, Arthrosen sowie zu psychischen Problemen führen.

Neben der klassischen Akupunktur leitet sich die Akupunktmassage nach Penzel (APM) als eine Form der Meridianmassage ebenfalls von der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ab. Als ganzheitliche Methode werden dabei Zusammenhänge zwischen organischen Symptomen, Symptomen des Bewegungsapparates und der Psyche berücksichtigt:

Was kann ‚Stress‘ mit den Knieproblemen meines Pferdes zu tun haben?

Das Organ ‚Magen‘ ist energetisch verbunden mit dem dazugehörigen Magen-Meridian, welcher am Kopf beginnt, seitlich über Zähne und das Kiefergelenk verläuft, am unteren Hals entlang über die seitliche Bauchlinie bis über das Knie und entlang der Hinterhand führt. Der Meridian versorgt dieses komplette Gebiet mit Energie. 

Nehmen wir die Psyche als einen Auslöser der Magenprobleme hinzu, ist es möglich, dass ‚Stress‘ über diesen Mechanismus zu einer Instabilität im Knie führt.

D.h. die Behandlung der Knieprobleme würde in diesem Fall die Behandlung der Magenproblematik bzw. Stress Symptomatik miteinschließen. Eine Behandlung könnte sich zB zusammensetzen aus Akupunktur oder APM um den Energiefluss auf den betroffenen Meridianen zu harmonisieren, einer Phytorezeptur oder Mycotherapie zur Unterstützung von Magen und Gemüt, Empfehlungen zur Stress Reduzierung und Fütterung – und in weiteren Behandlungen lokale Lasertherapie, angepasste Schwingungstherapie oder Zusammenarbeit mit einem guten Osteopathen oder Physiotherapeuten.

Weniger ist manchmal mehr

Eine feine Schwingung oder gar nur eine einfache Berührung reicht aus, Blockaden zu lösen? Es geht! Auch das durfte ich erfahren, so oft wiederholen und sehen, wie Pferde davon profitieren und mit jeder Wiederholung ‚mehr‘ wollen.

Dabei erreichen diese Berührungen oder Schwingungen wesentlich tiefer gelegene Bänder, Muskulatur- und Faszien als herkömmliche Massagen und eignen sich hervorragend ‚zum Nachmachen‘ durch den Tierbesitzer. Denn auch das ist mir ein Anliegen – den

Tierbesitzer in seiner Selbstständigkeit zu unterstützen

Die meisten Probleme sind nicht mit einer einzigen Behandlung zu lösen. Dabei ist die Mitarbeit der Besitzer nicht nur hilfreich, sondern vielmehr notwendig, um den Behandlungserfolg zu stabilisieren und weiter zu unterstützen.

Gerne gebe ich einzelne für das Tier passende Akupunkturpunkte und Übungen an den Besitzer weiter.

Jede Behandlung wirkt nach

Die von mir angewandten Methoden sind durchweg sanfter und ganzheitlicher Natur. Sie setzen Impulse, die den Körper helfen sollen, in die Selbstregulation zu gehen. Und ganz nebenbei wirkt sich diese sanfte Art der Behandlung auch positiv auf die Psyche der Pferde aus.

So habe ich oft erleben dürfen, wie das ängstliche Pferd ruhiger wurde, das aggressive Pferd ausgeglichener oder das deprimierte Pferd zufriedener – und all das empfinde ich fast als die schönste Belohnung meiner Arbeit.

Daraus entstand auch die Idee, eine ‚Wellness-Behandlung‘ für Pferde anzubieten. Einfach mal nur verwöhnen lassen 🙂

Und auch diese Behandlung trägt präventiv zur Gesunderhaltung des Tieres bei.

Verständnis und Verbindung zwischen Mensch und Tier stärken

Die Tierkommunikation bietet eine wundervolle und wertvolle Unterstützung, ein gegenseitiges Verständnis aufzubauen und Probleme ‚gemeinsam‘ anzugehen – und wie bei uns Menschen ist es so viel einfacher wenn man nur miteinander spricht. ❤️